SCHLAF MEIN KIND, SCHLAF SCHÖN EIN //

February 16, 2018

 

MOMSBUSINESS //

 

 

Seit einiger Zeit schläft mein fast Fünfjähriger wahnsinnig unruhig und knirscht furchtbar mit den Zähnen. Normalerweise ist er mittlerweile ein guter Schläfer und schläft eigentlich durch, bis auf eine Pippipause oder ein Besuch im Elternbett hin und wieder in den Morgenstunden zum Kuscheln. Er hat schon immer mal mit den Zähnen geknirscht, als er Zahnte oder bei Entwicklungsschüben/Belastung. Doch diesmal hörte es nicht mehr auf...es hörte sich an, als würde er Steine zermahlen. Ich hatte schon, das Gefühl, dass auch wieder ein Wachstumsschub dahinter steckt, aber irgendwie war er auch uneins mit sich selbst und kam Abends schlecht zur Ruhe. Wir toben viel draußen und kuscheln viel. Aber er war trotzdem oft weinerlich oder wütend und spannte dann den ganzen Körper an. Nach längeren Gesprächen mit meiner Mama Hilde (Couchstories), dem Kinderarzt und dem Durchforsten einiger Internetforen, kam ich auf die Idee Einschlaf CD’s auszuprobieren. Ich wollte, dass er kurz vor dem Einschlafen etwas runter kommen und den Stress vom Tag hinter sich lassen kann. Natürlich gibt es bei uns immer eine Gute Nacht Geschichte und/oder Lieder, aber irgendwie reichte das nicht um ruhiger zu werden. Nach unserem abendlichen Fertigmachen/Zähneputzen-Ablauf habe ich begonnen ihm Fragen zu stellen (das mach ich eigentlich tagsüber immer, aber bewusst um Abends noch mal Ärger oder Sorgen loszuwerden):

 

Hat dich heute etwas oder jemand geärgert?

Macht dir etwas Sorgen oder fürchtest du dich?

Was war heute besonders schön?

 

So haben wir den Tag noch mal Revue passieren lassen und konnten Sorgen, Ängste und Wut besser loswerden. Dann wurde das Zimmer gemütlich abgedunkelt, die Bettdecke warmgerubbelt und nach dem Gutenacht Kuss eine Einschlaf CD eingelegt. Es gibt verschiedene Traumreisen, je nach Zeit und Lust haben wir im Moment drei CD’s zur Auswahl. Der Renner sind die Geschichten von Babuba von Johannes Lauterbach. Nio mein Großer ist meist am Ende einer Geschichte (ca. 17 Minuten) bereits eingeschlafen. Die Erzählungen sind bewusst so aufgebaut, dass die Kinder sich entspannen und besser einschlafen können. Sogar mein Kleiner Zweijähriger kommt damit prima zur Ruhe. Die Erzählstimme von Johannes Lauterbach ist angenehm und ruhig und die Geschichten und Melodien sehr schön. Ich höre die CD’s immer mit an und warte dann bis die Kids eingeschlafen sind.

Was mich aber am meisten überraschte, das der Schlaf von Nio wirklich ruhiger wurde und er nicht mehr so stark knirschte (eine Aufbiss Schiene tat ihr übriges um die Kiefermuskulatur zu entspannen und die Zähne zu schonen). Ehrlich gesagt, frage ich mich oft, warum ich nicht früher auf so etwas gekommen bin. Sie sind sicher kein Allheilmittel für guten Schlaf, aber eine schöne Abwechslung und Unterstützung in turbulenteren Zeiten. Wir hören sie nicht jeden Tag, weil wir unser gemeinsames Lesen ebenfalls sehr genießen, aber immer, wenn die Kinder schwer zu Ruhe kommen...dann helfen die Erzählungen sehr.

 

Vielleicht ist es ja auch etwas für Euch

 

Eure Christiana

 

 

// Babuba und die Mondlinge

 

(Johannes Lauterbach)

 

SHOP NOW

 

// Babuba und die bunten Drachen

(Johannes Lauterbach)

 

 

SHOP NOW

 

// Fantasiereisen für Kinder Tag und Nacht

(Schön wenn mal nicht so viel Zeit ist, da die Geschichten etwas kürzer sind)

 

 

 

SHOP NOW

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR //

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MORE LIKE THIS //

Please reload

TAGS //